Integration und Mayonnaise ! 


 

 

 

 

 

Was hat Integration mit Mayonnaise zu tun werden sie sich nun fragen?

 

Nun, um diese Frage zu beantworten muß ich vielleicht für die nicht Fachkundigen erst erläutern wie Mayonnaise entsteht: Beginnend mit der Grundmasse aus einem Gemenge  

aus roher Eidotter,Zitronensaft,Senf Salz und Pfeffer wir hier unter stetem aber dosiertem beifügen von flüssigen Pflanzenöl alles zu einer homogene Masse gebunden.

Gleichsam ist Integration auch nichts anderes , die Grundmasse ( Einheimische) und das Öl (die zufließenden neue Kultur) muß mit der ansässigen Bevölkerung eine Bindung finden!

Hierbei sind Subkulturen eben sowenig hilfreich wie Parallelgesellschaften .

Eine Asyl- und Zuwanderungspolitik die eine Logik der Internierung verfolgt und Migranten in Massenunterkünfte absondert ( In Hamburg werden gerade 600 Personen in einem abgelegenen Industriegebiet einquartiert) steht letztlich nicht für Integration.


Auch die Art und weise wie Flüchtlinge oft überfallartig und ohne ausreichende Kommunikation mit den ansässigen Bewohnern im Vorfeld unter Polizeischutz „Zwangs angesiedelt“ werden ist oft dazu angetan den ewig Gestrigen das Feld zu überlassen.

All`dies`steht im krassen Widerspruch zu einer simblen Wahrheit:


  • Integration kann nur da gelingen wo Integration stattfindet !


Wer heute also im Hinblick auf dresdner Ereignisse sich gegen Ausländerfeindlichkeit und Intoleranz positioniert aber nicht willens oder in der Lage ist eine glaubhafte, nachvollziehbare und nachhaltige Zuwanderungspolitik zu formulieren muß immer wieder damit rechnen das seine Botschaft keinen Abnehmer findet!   

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Hansi Moser (Montag, 23 März 2015 17:54)

    Aha, des is scho a bisserl klarer, gelt?
    De Mayonees, a des is a fei guat Zeug, hot aba nix mit Integration zu tun, des is nur a Mischung aus irgendwas was zusammenpasst, bei die Massen die wia hia reingestopft b´kumma, a des passt net ´zamma.
    Wia sind net g´fragt worden, gell? Des is ja net "demokratisch", verstangens? Sie erzählen von Bindung... ja, de Mayonees hot sie, die vielen Fremden mit uns aba net. Di kennen wia net gar net.
    Und warum bessern denn in unserem Land net die B´dingungen in deren Länder? Wos sogns dazu? Wos steckt do dahinta?

    I stimm´Ihnen a bei die Qintessenz am Schluss zua: Einwanderung braucht klare Regeln. Ich denk aba, des wia nur Einwanderung brauchen, wenn wia nix g´scheite eigne guats Leit hobn. Doch warum werden die net ausgebildet?
    Und wenn schon Einwanderer, dann bittschön erst a mol aus unsre Europa, des is unsre g´wochsne Kultur, und net lauter Moslems die uns ja gar net bereichern, kulturell, gell? Wer sich an diese Leit bereichern will (kulturell), muas halt do hifahrn, net?

    Gruaß Sie,
    Hansi