Willkommen, aber was dann !?

Deutschland mal anders sehen.

Die Flüchtlingswelle als Chance !?

Hat die neue deutsche Willkommenskultur auch in ihrem Kern etwas damit zu tun das sie die Sehnsucht nach einem anderen Deutschlandbild befriedigt?

Zweifellos ist das aktuelle Deutschlandbild bzw. die internationale Wahrnehmung von Deutschland so positiv wie schon lange nicht mehr.

Mitfühlend statt belehrend, tolerant statt schulmeisterlich !

Angesichts dessen das rings herum wieder Zäune und Stacheldraht dominieren plötzlich wieder ein gutes Gefühl Deutscher zu sein.

Deutschland also der moralische Sieger?

Ich muß gestehen es ist ein verführerisches Bild wenn an deutschen Bahnhöfen heimatvertriebene Menschen mit Applaus und kleinen Geschenken willkommen geheißen werden.

In diesem anderen Deutschland darf man wieder stolz auf sein Land sein.

In dieser Stimmung fällt es leicht nun Willkommen zu sagen und das ist gut so !


Und nun ?


Im Moment überlagert die Flüchtlingsdebatte in seiner politischen Dimension zwar fast alles andere aber war da nicht noch was?

Altersarmut zum Beispiel, soziale Spaltung, Obdachlosigkeit oder Kinderarmut, wie weggefegt scheint zur Zeit all`das aus dem öffentlichen Bewußtsein.

Verschwunden über Nacht, blühende Landschaften zum Nulltarif ?

Wer bezahlt die Rechnung?

Schon jetzt sind viele Winternotunterkünfte für Obdachlose mit Flüchtlingen belegt und der nächste Winter kommt bestimmt.

Dennoch mag Deutschland zurecht stolz sein auf eine Bevölkerung die heute der Welt eine Seite von sich zeigt in der Toleranz und Mitgefühl über Intoleranz und Rassismus dominiert. Aber in all` dieser Euphorie zu vergessen das diese Menschen kommen um zu bleiben wäre fahrlässig.

Letzt endlich kann auch Deutschland eine humanitäre Katastrophe nicht ohne europäische Solidarität verhindern. Und auch wenn es kurzfristig richtig ist aus Gründen der Menschlichkeit nun erst mal so vielen Flüchtlingen wie möglich ein Obdach zu gewähren steht die aktuelle deutsche Politik langfristig dem europäischen Geist im Wege, das ist vielleicht auch dem beginnenden Wahlkampf geschuldet.Denn jeder weiß Europa braucht in dieser Angelegenheit einen Verteilerschlüssel der diesen Ansturm von schutzbedürftigen Menschen kanalisiert!

Es muß meiner Meinung nach klargestellt werden das diese Frage eine existenzielle ist, denn ein Europa als Marktplatz der Einzelinteressen wird auf Dauer nicht überleben.

Brüssel muß unmissverständlich klarmachen das es in dieser Frage keine Flucht aus der Verantwortung duldet. Wer per tu keine Flüchtlinge aufnehmen will muß für die Mehrkosten dritter aufkommen !

Einen Marktplatz der Interessen ohne das Bekenntnis zur europäischen Sozialdemokratie kann es auf Dauer nicht geben. Wer also denkt die europäische Wertegemeinschaft sei ein Verschiebebahnhof in dem man sich mit etwas Geschick schadlos halten kann sollte Kenntnis über mögliche Konsequenzen erhalten.

So bleibt mir in diesem Sinne die Zuversicht das ein starkes Deutschland die Führung in dieser Frage übernimmt aber auch ein wenig die Angst das ein deutscher Alleingang falsche Hoffnungen weckt.

In diesem Sinne sage ich :

„Willkommen in Deutschland im Herzen Europas !“    

Kommentar schreiben

Kommentare: 0