Top Aktuell - Eine Randnotiz !

Nun ist es also soweit, der Krieg hat Europa erreicht.

Offensichtlich strategisch gut gewählt erschütterte eine terroristische Anschlagswelle Paris.

Nach wohl mittlerweile gesicherten Erkenntnissen forderten mehrere fanatische Anschläge auf die Demokratie während des Länderspiels Frankreich – Deutschland weit über 100 Tote.

Hiermit aber letztlich auch die Illusion das Europa mit einem Zaun an der Außengrenze sich von irgend einen Konflikt abkoppeln könnte.

Nein, dies ist nicht der Moment um über Zäune zu sprechen -

Nein, dies ist nicht der Moment um Fremdenfeindlichkeit und Intoleranz Raum zu geben.

Dem Hass Recht -

Der Feindseligkeit Toleranz -

Der Zwietracht Solidarität -

Dem Diktat Demokratie entgegen zu setzen, dass ist das Gebot der Stunde!


Dieses muß zur Konsequenz haben das gerade jetzt der öffentliche Raum die besondere Aufmerksamkeit des demokratischen Bürgertums braucht.

Eine Meinungshoheit der Vernunft setze ich in diesem Raum ebenso voraus wie die Kenntnis demokratischer Werte. Hierzu gehört ein verantwortungsvoller Umgang mit den sozialen Netzwerken ebenso wie eine „intelligente Berichterstattung“ im professionellen Bereich.

Es wäre hier zweifellos ein Gebot der Vernunft gewesen in einer multimedialen Gesellschaft nicht minütlich neue Horrorzahlen über den Ticker laufen zu lassen während in einem geschlossenen Stadion -zigtausende Zuschauer festgehalten werden. Hier wäre ein zeitlicher Korridor der auch die Sicherheit der Zuschauer gewährleistet hätte der Aktualität zu opfern gewesen.

Nie wurde es mir schmerzlicher Bewußt als zu dieser traurigen Stunde aber wer mit Zäunen die Freiheit verteidigen will muß Scheitern.

Wer durch Ausgrenzung und Ignoranz glaubt das Abendland schützen zu können wird ebenso Scheitern.

Nur eine Politik des Augenmaßes die nationale Egoismen überwindet und demokratische Grundwerte verteidigt kann einzig unsere Antwort sein !   

Kommentar schreiben

Kommentare: 0